Das arbeiten in Sozialen Netzwerken ist das Vertriebsmodell der Zukunft

Das Konsumentenverhalten verändert sich schnell und dank der sozialen Medien auch grundlegend. Es ist kein Geheimnis mehr, dass das traditionelle Push-Modell, in dem Sie als Konsument Produkte kaufen, die durch Werbung angepriesen wird, schon sehr bald der Vergangenheit angehören wird. Die Macht liegt jetzt ausdrücklich bei Konsumenten, die nur noch für wirklich zuverlässige Informationen empfänglich sind. Und eben aufgrund dieser Zuverlässigkeit spielt das soziale Netzwerk eine wichtige Rolle.

Ist es nicht etwa so, dass gerade die soziale Komponente eine Grundlage für neue Vertriebsmodelle bildet? Und was bedeutet diese Entwicklung und wo liegt die Zukunft für das „effektive“ Produktmarketing? Ich denke, dass die Zukunft in einer neuen Vertriebsform liegt, die nicht mehr auf dem traditionellen Regalverkauf basiert, sondern auf persönlichen Empfehlungen.
Das Marketingpersonal weiß inzwischen, dass es nur noch mithilfe von sozialen Netzwerken möglich ist, Menschen zu etwas zu bewegen.

Neue Einsichten

Diese neuen Einsichten bestätigen, dass wir in den kommenden Jahren ein starkes Aufkommen von neuen Vertriebsmodellen auf Grundlage des Social Commerce erwarten können. Eine neue Dimension im Vertrieb beruht auf der Kombination von Informationstechnologie, Internet und persönlichen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Warum ich eine schnelle Akzeptanz dieses neuen Vertriebsmodells erwarte?  Viele Menschen erkennen, dass neue Vertriebsmodelle auf Grundlage eines sozialen Netzwerks viele Möglichkeiten für ein zusätzliches Einkommen bieten. Eine Entwicklung, die dazu führt, dass immer mehr Konsumenten eigene Webshops betreiben. Die Plattform Shop Socially behauptet nicht umsonst, dass die Ankäufe von Konsumenten über ein soziales Netzwerk 3-5 mal besser im Vergleich zu den traditionellen Vertriebswegen konvertiert werden.

Produktberatung mithilfe eines sozialen Netzwerks

Die Konsumenten nehmen die Zügel immer häufiger selbst in die Hand. Aus der Kraft eines sozialen Netzwerks entstehen grundsätzlich häufiger geschäftliche Verpflichtungen. Zufriedene Benutzer von Produkten, die überzeugt von ihrem Kauf sind, da die Argumente in Ihrem persönlichen Netzwerk relevanter sind als die der gängigen Werbung. Soziale Netzwerke bieten für Produktanbieter einen interessanten Bereich hinsichtlich gezielter Empfehlungen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Menschen Interessen oder andere Eigenschaften gerade in sozialen Netzwerken mit gleichgestimmten Menschen teilen, was zu einem zielgerichteten Einkaufsverhalten führt.

Tatsächlich gibt es aber auch kritische Stimmen. Wie vertrauenswürdig ist die Empfehlung eines Freundes, wenn dieser ein Interesse am Verkauf des empfohlenen Produktes besitzt? Darum mache ich mir keine Sorgen. Sie geben solche Empfehlungen nicht an Ihr Netzwerk weiter, wenn Sie etwas nicht mögen oder nicht begeistert davon sind. Und wenn Ihr Netzwerk die Empfehlung nicht mag, erhalten Sie diesbezüglich umgehend Feedback. Ich glaube gerade an diese Kraft der Begeisterung beim Teilen von hochwertigen Produkten, die Sie als Anbieter auch selbst verwenden.

Der persönliche Touch macht das Social Networking erfreulich

Was ebenfalls häufig unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass das „Social Clicking“ auch Freude machen kann. Denn was motiviert jemanden dazu, die eigene Begeisterung über ein Produkt oder einen Dienst mit anderen zu teilen? Die besten Ergebnisse werden bei Produkten erzielt, die die Kunden 1) offen und ehrlich begeistern und 2) bei denen wirklich davon ausgegangen werden kann, dass sie das Leben unserer Mitmenschen bereichern. Die Belohnung ist wichtig, steht jedoch als Motivator ganz klar an zweiter Stelle. Die innere Motivation lässt diesbezüglich alles hinter sich. Die soziale Empfehlung übernimmt tatsächlich die Rolle von Online-Bewertungen. Dies gilt insbesondere für komplexe Produkte, bei denen die Zuverlässigkeit und Begeisterung der „Schlüsselfaktor“ sind.

Soziales intelligentes Geschäftsnetzwerk

Wir wissen inzwischen, wo das Wachstum des Vertriebs liegt, und zwar in „Online-Plattformen“ in Kombination mit der „persönlichen Kommunikation und Beratung“. Es werden viele weitere Unternehmen kommen, für die das Social Networking und der E-Commerce ein natürlicher Prozess sind, und die an den Erfolg von Bol.com und Amazon anschließen werden. Neue Anbieter wie Beyuna richten sich nach einem Geschäftsmodell, das sich voll und ganz auf die persönliche Beratung konzentriert. Wodurch der Konsument direkt einen exklusiven Zugang zu hochwertigen Produkten aus einer bestimmten Produktkategorie erhält. Neue Vertriebsmodelle, die sich der sozialen Netzwerke bedienen, führen zu einer gerechten Einkommensverteilung und persönlichen Belohnung.

Ich bin davon überzeugt, dass in Zukunft ganze Unternehmensbranchen aufgrund der Kraft, die das Social Intelligent Web heute schon bietet, ersetzt werden. Der Einfluss des persönlichen Geschäfts- und sozialen Netzwerks nimmt stark zu. Dies gilt ebenfalls für den Einsatz sozialer Netzwerke zwecks Optimierung des Echtzeit-Informationsflusses in den Unternehmensbranchen. Hierdurch wird sich die traditionelle Vertriebswelt in raschem Tempo verändern und neue Möglichkeiten für Innovationen, Wachstum und die Schaffung von mehr Unternehmerschaft mit dem Ziel einer finanziellen Unabhängigkeit bieten.

Aufwertung des Einkaufsvorgangs

Soziale Netzwerke bilden den neuen Eckpfeiler des Vertriebs und des Konsums. Die Zukunft gehört einer neuen Generation von Unternehmen, da diese den Käufer und Anbieter im Rahmen einer sozialen und menschlichen Grundlage verbinden. Durch die Wissensvermittlung wird der Einkaufsvorgang aufgewertet. Geschäftliche Tätigkeiten und das Networking werden in Zukunft bei den Konsumenten zu einem Automatismus werden. Nur Menschen sind untereinander wirklich in der Lage, Märkte und Produkte in Bewegung zu bringen. Aus Sicht von zuverlässigen Informationen, die durch Menschen vermittelt werden.

Ein bekanntes Zitat von Virginia Rometty, der Geschäftsführerin von IBM, verdeutlicht dies gut! “You'll be rated by the information and value you create and how you share it.” (Sie werden anhand der Informationen und des Wertes beurteilt, den Sie schaffen und wie Sie beides mit Ihrem Umfeld teilen.)
So sieht sie die neue Zusammenarbeit, bei der die Wissensvermittlung, Transparenz und Offenheit zu wichtigen Werten werden.

Das ist eine Zukunft, von der wir als Beyuna überzeugt sind. Geschäftlicher Erfolg mithilfe eines sozialen Netzwerks voll Qualität und positiver Einstellung.